Path: gate.krell.zikzak.de!not-for-mail From: ole-fg@gmx.de (Olaf Schneider), adrian.suter@schweiz.org (Adrian Suter) Sender: de-admin-infos@spamfence.net Subject: <1998-05-18> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc Followup-To: de.admin.news.misc Message-ID: Supersedes: Expires: Wed, 05 Mar 2025 23:00:04 +0000 Approved: de-admin-infos@spamfence.net MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: 8bit Organization: Moderation von de.admin.infos Archive-name: de-admin/dana-neuwahl Posting-frequency: weekly Last-modified: 1998-05-18 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl Moderatorenwahlregeln --------------------- Regeln zur Neuwahl des Moderators von de.admin.news.announce 1. Grundsätzliches Die folgenden Regeln zur Neuwahl des dana-Moderators sollen eine demokratische Kontrolle der Moderation von de.admin.news.announce (dana) ermöglichen. Sie dienen aber auch dazu, eine funktionierende Moderation, d.h. das Vorhandensein mindestens einer natürlichen Person, die per E-Mail erreichbar ist und die Aufgaben des dana- Moderators verantwortlich wahrnimmt, zu sichern. Die Durchführung einer Wahl nach diesen Regeln setzt die Existenz einer funktionierenden dana-Moderation voraus. Ist dies nicht mehr gegeben, soll eine neue Moderation trotzdem unter sinngemäßer Anwendung dieser Regeln gewählt werden. Über akzeptable Vorgehensweisen zur Verbreitung der nötigen Ankündigungen (RfD, Kandidatenliste, CfV, ...) wird hier keine Aussage gemacht. Diese Regeln machen keine Aussage darüber, ob es sinnvoll ist, jeden Wechsel der Moderation mit Hilfe von Wahlen nach diesen Richtlinien durchzuführen. Insbesondere steht es der Moderation frei, ihre Zusammensetzung zu ändern, einzelne Aufgaben an Dritte zu delegieren oder eine neue Moderation einzusetzen. Die Möglichkeit einer Neuwahl gemäß diesen Regeln ist in jedem Fall gewährleistet. Die vorliegenden Regeln sollen sinngemäß auch für andere, die Usenet- Hierarchie de.all (ohne de.alt.all) betreffende, Personenwahlen angewandt werden, soweit es dafür keine eigenen Wahlregeln gibt. 2. Diskussionsaufruf Ein Verfahren zur Neuwahl der dana-Moderation kann jederzeit (soweit nicht bereits ein entsprechendes Verfahren läuft) in Gang gesetzt werden durch · die aktuelle Moderation oder · jeden Netzteilnehmer mittels konstruktivem Mißtrauensantrag. Im Falle eines konstruktiven Mißtrauensantrags muß der Diskussionsaufruf (RfD) mindestens einen Kandidaten benennen, der seine Kandidatur gleichzeitig entsprechend Abschnitt 4, Absatz 1, erklären muß. Natürlich steht es jedem Netzteilnehmer frei, durch einen informellen Aufruf in de.admin.news.misc mögliche Kandidaten für einen Neuwahl-RfD zu suchen. Das Verfahren beginnt mit einem RfD mit (sinngemäßem) Subject: »RfD: Neue Moderation von de.admin.news.announce«. Alle in diesem Zusammenhang für de.admin.news.announce gedachten Artikel (RfD, Kandidaturen, deren Veränderungen oder Bestätigungen, Kandidatenliste, CfVs) sind dort unverzüglich von der aktuellen Moderation zu veröffentlichen. Die öffentliche Diskussion über die Wahl soll in de.admin.news.misc stattfinden. Der Followup-To-Header aller die Wahl betreffenden Artikel in de.admin.news.announce ist entsprechend zu setzen. 3. Bedarfsfeststellung Mit der Veröffentlichung des Diskussionsaufrufs kann die aktuelle Moderation verlangen, daß zunächst festgestellt wird, ob eine Wahl überhaupt erforderlich ist. Dazu wird eine Mailadresse bekanntgegeben, an die jeder Befürworter der Neuwahl eine Stimme senden kann. Der Zähler der Stimmen darf weder der aktuellen Moderation angehören, noch sollte er für die neue Moderation kandidieren (wollen). Gehen innerhalb einer Woche mindestens 50 Stimmen ein, muß das Wahlverfahren weitergeführt werden. Ansonsten wird es abgebrochen, und die alte Moderation bleibt im Amt. Es werden nur Pro-Stimmen gezählt. Für die Auszählung und Veröffentlichung des Ergebnisses gelten die üblichen Wahlregeln. 4. Kandidatensuche Der Veröffentlichung des RfD schließt sich eine mindestens zweiwöchige Phase an, während der jeder Usenet-Teilnehmer seine Kandidatur öffentlich durch ein Posting in de.admin.news.announce erklären kann. Bei einer gemeinsam kandidierenden Gruppe (Team) von Moderatoren muß neben der eigentlichen Kandidatur jedes einzelne Mitglied Bereitschaft zur Kandidatur durch ein entsprechendes Posting in de.admin.news.misc bestätigen. Falls ein einzelnes Mitglied eines Kandidatenteams vorübergehend keinen Netzzugang hat, kann dieses eine Mitglied seine Kandidatur von den restlichen Mitgliedern bestätigen lassen. Dabei muß der Grund und das voraussichtliche Ende der Verhinderung angegeben werden. Eine gleichzeitige Kandidatur als Einzelkandidat und in einem Team oder als Mitglied mehrerer Teams ist nicht zulässig. Der Einsender der Kandidatur eines Teams ist Anprechpartner für Rückfragen, sofern in der Kandidatur niemand anders dafür benannt wird. Der Kandidatur kann eine Erklärung (»Konzept«) angefügt sein, in der der Kandidat oder das Kandidatenteam seine Motivation für die Kandidatur und seine Vorstellungen zur Arbeitsweise der Moderation darlegt. Obwohl eine Bindung an dieses Konzept nicht besteht, wird von der gewählten Moderation dessen Einhaltung bzw. Verwirklichung erwartet. Die Kontrolle hierüber obliegt den einzelnen Netzteilnehmern. Verletzungen können durch einen konstruktiven Mißtrauensantrag sanktioniert werden. Während der Diskussionsphase können durch ein entsprechendes Posting in de.admin.news.announce einzelne Kandidaten ihre Kandidatur zurückziehen oder Kandidatenteams ihre Zusammensetzung ändern (wobei diese Änderung von jedem neu hinzukommenden Teammitglied und vom Ansprechpartner des Teams einzeln zu bestätigen ist, nicht jedoch von den anderen Mitgliedern des Teams). Ebenso können Änderungen des Moderationskonzepts veröffentlicht werden. 5. Kandidatenliste Am Ende der Diskussionsphase verfaßt der Proponent (bei dessen Rückzug aus dem Verfahren kann jeder Usenet-Teilnehmer an seine Stelle treten) einen CfV, in dem alle Kandidaten(teams), die zu diesem Zeitpunkt noch Interesse an der Kandidatur haben, mit ihrem Moderationskonzept vertreten sind. Der CfV wird an die Moderation von dana geschickt. Sie prüft den CfV auf formale Korrektheit und Vollständigkeit der Kandidatenliste. Die Kandidatenliste einschließlich der Moderationskonzepte wird anschließend in de.admin.news.announce veröffentlicht, so daß die Netzteilnehmer sich von ihrer Vollständigkeit überzeugen können. Nach der Veröffentlichung der Kandidatenliste sind neue Kandidaturen nicht mehr möglich. Geht bei der dana-Moderation innerhalb von 22 Tagen nach der Veröffentlichung des RfD kein CfV vom Proponenten ein, weist sie in de.admin.news.announce auf den überfälligen CfV hin. Reicht daraufhin jemand anderes als der Proponent einen CfV ein, sollte die dana- Moderation den Eingang öffentlich bestätigen. Die zugehörige Kandidatenliste wird frühestens am 29. Tag nach Erscheinen des RfD veröffentlicht. Reicht der Proponent selbst noch einen CfV nach, so kann die Kandidatenliste sofort veröffentlicht werden. Liegt der dana-Moderation 30 Tage nach Veröffentlichung des RfD kein CfV vor, bricht sie das Verfahren durch ein entsprechendes Posting in de.admin.news.announce ab. Gibt es nur einen Kandidaten/ein Team, so gilt dieser/dieses eine Woche nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Kandidatenliste ohne Abstimmung als gewählt. Andernfalls veröffentlicht der Moderator nach einer Woche den CfV. 6. Abstimmung Die Wahl wird nach den üblichen Regeln durchgeführt. Der Wahlleiter darf kein Kandidat sein. Jeder Kandidat (bzw. jedes Team) wird als einzelner Vorschlag betrachtet. Die Wahlteilnehmer können für jeden Vorschlag mit Ja, Nein oder Enthaltung stimmen. Derjenige Kandidat oder dasjenige Kandidatenteam mit dem besten Verhältnis Ja- zu Nein-Stimmen ist gewählt. 7. Amtsübergabe Sofern aus dem Result eine neue Moderation hervorgeht, hat nach Ablauf der Einspruchsfrist die Amtsübergabe der alten an die neue Moderation umgehend zu erfolgen.